Beschreibung:
Außendienstmitarbeiter-/innen sind besonderen Gefährdungen ausgesetzt, die sich allein durch die Tatsache ergeben, dass sie ständig unterwegs sind. Ob im Straßenverkehr, in anderen Unternehmen, in denen sie zu Gast sind oder auf Messen und Konferenzen: Gefahren lauern überall und müssen im Vorfeld analysiert werden, um sie vermeiden zu können. Auch die psychische Belastung durch die Arbeitszeiten, Reisetätigkeiten und die Einstellung auf immer neue Situationen ist für Außendienstmitarbeiter-/innen häufig deutlich höher. Daher müssen sie in der Lage sein, Gefahren zu erkennen und eigenverantwortlich für präventive Schutzmaßnahmen zu sorgen. Gleichzeitig dürfen Führungskräfte die Außendienstmitarbeiter/-innen bei der Arbeitsplatzbeurteilung nicht vergessen, denn die besonderen und vielfältigen Gefahren benötigen eine gesonderte Betrachtung. Nur so kann den Aufsichts- und Fürsorgepflichten für alle Mitarbeiter Rechnung getragen werden und die Maßnahmen zur Gesunderhaltung ganzheitlich erfolgen.
Lernziel:
Diese E-Learning-Schulung vermittelt die nötige Kompetenz zum Erkennen von Hauptgefährdungen im Außendienst und skizziert Maßnahmen zum Schutz und zur Gesunderhaltung von Außendienstmitarbeiter/-innen auf. Rechtliche Hintergründe werden ebenso erläutert wie beispielhafte Situationen, die Risiken und Gefahren darstellen.
Lerninhalt:
- Rechtliche Anforderungen
- Schutzmaßnahmen und richtiges Verhalten
- Sicherheit im Straßenverkehr
- Schutz vor Übergriffen
- Einsatz von Arbeitshilfsmitteln
- Gesundheitsprävention
Zielgruppe:
Mitarbeiter und Führungskräfte von kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Dauer:
Je nach Lerntempo ca. 45 bis 60 Minuten.
Zertifikat:
Teilnahmebescheinigung inklusive.
Systemvoraussetzungen:
PC, Laptop oder Tablet, aktueller Internet-Browser sowie Kopfhörer oder Lautsprecher.